In Büchern oder Zeitschriften

Literaturempfehlungen

Demokratische Schulen

Bennis, D. M.; Graves, I. R. (Hrsg.) (2006). The Directory of Democratic Education. 2. Aufl. United States of America: Alternative Education Resource Organization.

Goddar, J. (2007). Wir motivieren die Schüler nicht. Interview mit Gribble und Readhead. Online verfügbar unter http://www.taz.de/1/archiv/?dig=2007/08/22/a0135, zuletzt geprüft am 19.10.2014.

Greenberg, D. (2004). Endlich frei! Leben und Lernen an der Sudbury-Valley-Schule. 1. Aufl. Freiamt im Schwarzwald: Arbor-Verl. (Mit Kindern wachsen).

Gribble, D. (2000). Schule im Aufbruch. Neue Wege des Lernens in der Praxis. Freiamt: Mit-Kindern-Wachsen-Verl.

Hecht, Y. (2002). Pluralistic Learning as the Core of Democratic Education. Online verfügbar unter http://www.aapae.edu.au/documents/pluralistic.pdf, zuletzt geprüft am 18.10.2014.

Hecht, Y. (2010). Demokratic Education. A beginning of a Story. Israel: Developing a Culture of Innovation Company Ltd.

Kashi, U. (2008). Demokratiebildung in Israel. Geschichte und aktuelle Ansätze. Online verfügbar unter http://www.stiftung-evz.de/fileadmin/user_upload/EVZ_Uploads/Publikationen/Studien/Demokratiebildung_in_Israel_mit_Vorwort_AJC_ENDFASSUNG.pdf, zuletzt geprüft am 19.10.2014.

Kriesel, N.; Kasiske, J.(2014). Schätze bergen. Alltag in Freien Alternativschulen. Leipzig: Tologo-Verl.

Inklusion

Boban, I.; Hinz, A. (2003). Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in Schule der Vielfalt entwickeln. Halle (Saale). Online verfügbar unter http://www.eenet.org.uk/resources/docs/Index%20German.pdf, zuletzt geprüft am 19.10.2014.

Booth, T.; Ainscow, M. (2011). Index for inclusion. Developing learning and participation in schools. 3. Aufl. Bristol: CSIE.

Brokamp, B. (2012). Inklusion als Aufgabe und Chance für Alle. Online verfügbar unter http://www.bkj.de/fileadmin/user_upload/documents/Kulturelle_Vielfalt/Beitrag_Brokamp_Inklusion.pdf, zuletzt geprüft am 20.08.2014.

Hinz, A. (2013). Inklusion – von der Unkenntnis zur Unkenntlichkeit!? – Kritische Anmerkungen zu einem Jahrzehnt Diskurs über schulische Inklusion in Deutschland. Online verfügbar unter http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/26/26, zuletzt geprüft am 18.10.2014.

Juul, J. (2008). Was Familien trägt. Werte in Erziehung und Partnerschaft. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Juul, J.; Jensen, H. (2005). Vom Gehorsam zur Verantwortung. Für eine neue Erziehungskultur. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Kroworsch, S. (Hrsg.) (2014). Inklusion im deutschen Schulsystem. Barrieren und Lösungswege. Berlin: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Sozialhilfe und Sozialpolitik, 12), S. 15–25.

Stähling, R.; Wenders, B. (2012). Das können wir hier nicht leisten! Wie Grundschulen doch die Inklusion schaffen können: ein Praxisbuch zum Umbau des Unterrichts. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Basiswissen Grundschule, 28).

Moser, V.; Deppe-Wolfinger, H. (Hrsg.) (2013). Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung. 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer (Schulpädagogik), S. 51–63.

Verbindung von Demokratischen Schulen und Inklusion

Boban, I.; Eckmann, T.; Hinz, A. (Hrsg.) (2014). Lernen durch Vielfalt. Variationen aus der sozialästhetischen und inklusiven Praxis. Bochum/Freiburg: projekt verlag (Beiträge zur Sozialästhetik, 12).

Boban, I.; Kruschel, R.; Wetzel, A. (2012). “The Marriage of Inclusive and Democratic Education“ – Überlegungen zur Synergie zweier Diskurse. In: Seitz, S.; Finnern, N.K.; Korff, N.; Scheidt, K. (Hrsg.). Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 174–179.

Gidion, N. (2011). Der Beitrag der „Demokratischen Schulen“ zu einem inklusiven Schulsystem. In: Hinz, A. (Hrsg.). Auf dem Weg zur Schule für alle. Barrieren überwinden – inklusive Pädagogik entwickeln. 2. Aufl. Marburg: Lebenshilfe-Verl., S. 192–212.